Beratungsschwerpunkte
Internationale Strategieberatung und Restrukturierung
- Internationale Strategieberatung mit den Schwerpunkten Spanien, Portugal, Osteuropa und Russland,
- Erarbeitung eines Konzeptes für den Markteintritt und die Marktbearbeitung in den Zielländern,
- Entwicklung der Vertriebs- und Marketingstrategie,
- Gemeinsame Entwicklung von Finanzierungsstrategien,
- Neustrukturierung der ausländischen Tochtergesellschaften und Niederlassungen,
- Optimierung von Vertriebsstrukturen,
- Prozess- und Kostenoptimierung,
- Reorganisation des kaufmännischen Bereiches,
- Etablierung von Kontrollmechanismen,
- Vertriebs- und Beteiligungscontrolling,
- Etablierung des Reportings nach internationalen Standards,
- Projektmanagement,
- Risikomanagement,
- Diversity Management,
- Konsultationen in Steuerfragen.
Interne Revision
- Aufbau bzw. Neustrukturierung der internen Revision,
- Risikoorientierte Prüfungen im In- und Ausland,
- Optimierung der Prozesse,
- Erarbeitung und Einführung von Risikomanagementsystemen und internen Kontrollsystemen,
- Etablierung von Richtlinien und Standards in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling,
- Beratung bei Akquisitionen.
Interim Managerin (DDIM)
Mitglied des Vorstandes, DDIM e.V.
- Geschäftsführung,
- Kaufmännische Geschäftsführung,
- CFO,
- Gesamtvertriebsleitung,
- Kaufmännische Leitung,
- Leitung der internen Revision,
- Projektleitung (Prince2 Practitioner Certificate in Project Management).
Change Management
- Erarbeitung des Konzeptes und Einleitung von Veränderungsprozessen in Übereinstimmung mit notwendigen strategischen und operativen Entscheidungen,
- Festlegung von Restrukturierungsmaßnahmen zum Zweck der Ertragssteigerung und Verbesserung von Finanzkennzahlen,
- Neuausrichtung des Vertriebs und der kaufmännischen Organisation,
- Begleitung der Umsetzung von festgelegten Maßnahmen des Change Managements,
- Unterstützung bei Verhandlungen mit Geschäftspartnern und Finanzinstituten,
- Erarbeitung und Einführung eines Risk Management Systems,
- Optimierung der Abläufe,
- Erarbeitung und Einführung von Kontrollmechanismen.
Zusätzliche Funktionen
- Beirat,
- Aufsichtsrätin,
- Beraterin.