Beratungsschwerpunkte

 

Internationale Strategieberatung und Restrukturierung

  • Internationale Strategieberatung mit den Schwerpunkten Spanien, Portugal, Osteuropa und Russland,
  • Erarbeitung eines Konzeptes für den Markteintritt und die Marktbearbeitung in den Zielländern,
  • Entwicklung der Vertriebs- und Marketingstrategie,
  • Gemeinsame Entwicklung von Finanzierungsstrategien,
  • Neustrukturierung der ausländischen Tochtergesellschaften und Niederlassungen,
  • Optimierung von Vertriebsstrukturen,
  • Prozess- und Kostenoptimierung,
  • Reorganisation des kaufmännischen Bereiches,
  • Etablierung von Kontrollmechanismen,
  • Vertriebs- und Beteiligungscontrolling,
  • Etablierung des Reportings nach internationalen Standards,
  • Projektmanagement,
  • Risikomanagement,
  • Diversity Management,
  • Konsultationen in Steuerfragen.

 

Interne Revision

  • Aufbau bzw. Neustrukturierung der internen Revision,
  • Risikoorientierte Prüfungen im In- und Ausland,
  • Optimierung der Prozesse,
  • Erarbeitung und Einführung von Risikomanagementsystemen und internen Kontrollsystemen,
  • Etablierung von Richtlinien und Standards in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling,
  • Beratung bei Akquisitionen.

 

Interim Managerin (DDIM)

Mitglied des Vorstandes, DDIM e.V.

  • Geschäftsführung,
  • Kaufmännische Geschäftsführung,
  • CFO,
  • Gesamtvertriebsleitung,
  • Kaufmännische Leitung,
  • Leitung der internen Revision,
  • Projektleitung (Prince2 Practitioner Certificate in Project Management).

 

Change Management

  • Erarbeitung des Konzeptes und Einleitung von Veränderungsprozessen in Übereinstimmung mit notwendigen strategischen und operativen Entscheidungen,
  • Festlegung von Restrukturierungsmaßnahmen zum Zweck der Ertragssteigerung und Verbesserung von Finanzkennzahlen,
  • Neuausrichtung des Vertriebs und der kaufmännischen Organisation,
  • Begleitung der Umsetzung von festgelegten Maßnahmen des Change Managements,
  • Unterstützung bei Verhandlungen mit Geschäftspartnern und Finanzinstituten,
  • Erarbeitung und Einführung eines Risk Management Systems,
  • Optimierung der Abläufe,
  • Erarbeitung und Einführung von Kontrollmechanismen.

 

Zusätzliche Funktionen

  • Beirat,
  • Aufsichtsrätin,
  • Beraterin.